Home
News
Über Uns
Unsere Bärlis
Wurfchronik
Zuchterfolge
Links
Gästebuch
 


Nach über 10 Jahren Schwärmerei für den Collie sind wir im Jahr 1989 durch unseren Eddem dem liebenswerten Charme des Berner Sennenhundes verfallen.

Seitdem leben wir mit unseren "Bärlis" wie mit Familienmitgliedern in einer großen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Garten (ja, das funktioniert, und kein Nachbar hat bisher Probleme damit!).

Seit 1999 (bzw. 1997 - Zuchtmiete, siehe unter Würfe) züchten wir diese wunderschöne Rasse im kleinen Rahmen nach den strengen Regeln des SSV. Der sanfte, sehr menschbezogene und einzigartig-liebevolle Charakter des Berners hat uns fasziniert und wir hoffen, dass wir noch viele schöne Jahre mit unseren "Bärlis" verbringen können.


Das bin ich - Martina Wegner -             

die von Kindes Beinen an in Hunde vernarrt ist, aber als geborenes Stadtkind nie einen eigenen haben konnte.     
Und das ist meine Tochter & "rechte Hand" Melanie. Sie ist mir stets eine große Hilfe bei allen Ausstellungen, bei der Hunde-Versorgung und Zuchtplanung.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, wesenfeste, gesunde und hoffentlich langlebige Berner zu züchten, ohne dabei das typische Erscheinungsbild des Berners aus den Augen zu verlieren. Unsere Verpaarungen planen wir sorgfältig, um die Risiken für die Nachkommen gering zu halten.

Großen Wert legen wir außerdem auf eine bestmögliche Prägung der Welpen, indem wir sie altersentsprechend schrittweise an verschiedene Umweltreize heranführen, ohne dabei die Kleinen mit Reizen zu überfluten oder zu überfordern. Autofahren lernen sie ebenso kennen wie Halsband und Leine. Auch die Gewöhnung an den menschlichen Haushalt mit all seinen Geräuschen ist wichtig, denn unsere Babys sollen auch in ihren künftigen Familien als Teil der Familie aufwachsen.

Unbedingte Voraussetzung für freundliche, anpassungsfähige und umgängliche Welpen - und da gibt es für uns KEIN wenn und aber - ist eine aufgeschlossene, wesensfeste Mutterhündin mit gesunden Instinkten.
Welpen schauen sich sehr viel von ihrer Mutter bzw. den anderen Rudelmitgliedern ab. Eine ängstliche, scheue, nicht lenkbare oder gar aggressive Bernerin kommt für uns als potentielle Mutter unserer Bärlis nicht in Frage.

Ehrlichkeit und Transparenz spielen bei uns eine sehr große Rolle. Verschweigen von Negativem bringt uns alle nicht weiter. Nur durch Informationen, auch wenn diese nicht immer positiv sind, kann man seine Zucht verbessern und sich seinem Ziel nähern. Alle uns sicher bekannten Daten, Befunde, Diagnosen, Todesursachen und Auswertungen werden Sie beim jeweiligen Bärli finden.

Natürlich werden wir unsere Welpenkäufer ein "Hundeleben lang" begleiten und stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben immer ein offenes Ohr für die Besitzer unserer Bärlis, natürlich auch, wenn einmal unangenehme Dinge oder Krankheit zum Vorschein kommen!

 
Top